Zum Hauptinhalt springen

Dr. Bernhard Schmidpeter

Tel.: +49 (0)201 / 81 49-342 |

Publikationen am RWI | Projekte | Lebenslauf

Kurzprofil

Bernhard Schmidpeter arbeitet als Wissenschaftler an der Johannes-Kepler-Universität Linz und im Kompetenzbereich „Arbeitsmärkte, Bildung, Bevölkerung“ am RWI. Er erhielt seinen Master an der Universität Mannheim und Carlos III de Madrid und promovierte in Volkswirtschaftslehre an der Johannes-Kepler-Universität.


Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Arbeitsmarktökonomie mit einem Fokus auf die Determinanten von Arbeitsangebot und Nachfrage sowie auf Faktoren von Ungleichheiten auf dem Arbeitsmarkt.


Seine Forschungsergebnisse wurden in zahlreichen referierten Fachzeitschriften wie dem Journal of Human Resources, Journal of Applied Econometrics und der European Economic Review veröffentlicht.