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2018

Sylvi Rzepka

Lifelong Learning in Context – From Local Labor Markets to the World Wide Web

Dissertation, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft

Diese Dissertation greift zwei Fragestellungen der bildungsökonomischen Literatur zu Weiterbildung auf: Wer nimmt an Weiterbildung teil? Und was sind die Erträge? Der erste Teil beschäftigt sich mit der Teilnahme an Weiterbildung. Kapitel 2 analysiert, wie die industrielle Struktur in der Region die individuelle Weiterbildungsbeteiligung beeinflusst. Kapitel 3 untersucht, ob eine Planungsaufforderung Abschlussraten in Onlinekursen sogenannten Massive Open Online Courses (MOOCs) erhöhen kann. Der zweite Teil der Dissertation widmet sich Erträgen aus Weiterbildung und Bildung. Kapitel 4 erforscht, welche Arbeitsmarkterträge Studierende ohne Abitur von einem Hochschulstudium erwarten können. Schließlich nimmt Kapitel 5 das Funktionieren des Arbeitsmarktes in Krisenzeiten in den Blick, auch unter Berücksichtigung der Rolle von unterschiedlichen Qualifikationsniveaus.

Ruhr-Universität Bochum