Zum Hauptinhalt springen

RWI für weitere vier Jahre an Erstellung der Gemeinschaftsdiagnose beteiligt

Das RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung wird auch in den nächsten vier Jahren an der Erstellung der Gemeinschaftsdiagnose beteiligt sein. Das Institut war bei der Ausschreibung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zur Erstellung der Gemeinschaftsdiagnose zusammen mit seinem Konsortialpartner, dem Institut für Höhere Studien (IHS) in Wien, erfolgreich.

Das Wichtigste in Kürze:

• Das RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung wird auch in den nächsten vier  Jahren an der Erstellung der Gemeinschaftsdiagnose beteiligt sein. Das Institut war bei der Ausschreibung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zur Erstellung der Gemeinschaftsdiagnose zusammen mit dem Institut für Höhere Studien (IHS) in Wien für den Zeitraum 1. Juli 2022 bis 30. Juni 2026 erfolgreich.

• Das RWI ist damit seit 1950 ohne Unterbrechung an der Erstellung der Gemeinschaftsdiagnose beteiligt. Neben dem RWI wirken an dem Gutachten derzeit drei weitere große deutsche Wirtschaftsforschungsinstitute mit – das ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V., das Kiel Institut für Weltwirtschaft (IfW Kiel) und das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle e.V. (IWH).

• Ziel der Gemeinschaftsdiagnose ist die Analyse und Prognose der Entwicklung der Weltwirtschaft und der deutschen Wirtschaft sowie die Ableitung wirtschaftspolitischer Empfehlungen. Sie wird zweimal im Jahr jeweils im Frühjahr und im Herbst erstellt und liefert eine Referenz für die Projektionen der Bundesregierung.

Zur erneuten Vergabe der „Gemeinschaftsdiagnose“ an das RWI sagt RWI-Konjunkturchef Torsten Schmidt: „Wir freuen uns sehr, dass das RWI auch weiterhin an der Gemeinschaftsdiagnose beteiligt ist. Die erneute Vergabe des Auftrags an das RWI empfinden wir als große Wertschätzung für unsere Konjunkturforschung.“

Ihre Ansprechpartnerin dazu:

Sabine Weiler (Kommunikation), Tel.: (0201) 8149-213, sabine.weiler@rwi-essen.de