Zum Hauptinhalt springen

Personalia: Ehemaliges RWI-Vorstandsmitglied Prof. Dr. Wim Kösters erhält Verdienstorden des Landes NRW

Prof. Dr. Wim Kösters, von 2003 bis 2017 Mitglied im Vorstand des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, wird heute von NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Die feierliche Verleihung des Ordens findet in der Düsseldorfer Staatskanzlei statt. Mit dem Landesverdienstorden ehrt die Landesregierung traditionell gesellschaftlich besonders engagierte Bürgerinnen und Bürger für ihre herausragenden Verdienste am Gemeinwohl und am Land Nordrhein-Westfalen. Insgesamt werden heute elf Frauen und Männer geehrt.

In der Ankündigung der Ordensverleihung finden insbesondere die Lehrtätigkeiten von Prof. Dr. Wim Kösters an den Universitäten in Münster und Bochum sowie sein Engagement in der „Stiftung Cusanuswerk“ für Begabtenförderung und im RWI Erwähnung. Dem RWI ist er seit vielen Jahren verbunden. Vor seiner Zeit als Mitglied im RWI-Vorstand war er von 1996 bis 2002 bereits Mitglied des RWI-Forschungsbeirates, von 1998 bis 2002 auch dessen Vorsitzender.

„Wim Kösters hat sehr viel für die Begabtenförderung in NRW und das RWI getan“, so RWI-Präsident Christoph M. Schmidt. „In seiner langjährigen Tätigkeit für unser Institut war er an vielen maßgeblichen Weichenstellungen beteiligt. Wir freuen uns mit ihm über seine hochverdiente Auszeichnung mit dem Verdienstorden des Landes NRW.“

Ihre Ansprechpartnerin dazu:

Sabine Weiler (Kommunikation), sabine.weiler@rwi-essen.de, Tel.: (0201) 8149-213