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SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement

2025

Julia Bredtmann, Sebastian Otten, Christina Vonnahme

Notenvergabe an Schüler:innen mit Migrationshintergrund: Lehrkräfte gleichen Benachteiligungen aus statt zu diskriminieren

In der in diesem Artikel zusammengefassten Studie untersuchen wir, ob Schüler:innen mit Migrationshintergrund bei der Notenvergabe benachteiligt werden. Unsere quantitative Untersuchung basiert auf bundesweit repräsentativen Daten von Schüler:innen in zwei Jahrgangsstufen (vierte und neunte Klasse) für die Jahre 2009 bis 2018. Zur Analyse nutzen wir einen innovativen methodischen Ansatz, bei dem wir die Schulnoten direkt mit den Ergebnissen anonymisierter, standardisierter Leistungstests vergleichen. Die Untersuchung zeigt, dass Schüler:innen mit Migrationshintergrund bei der Notenvergabe nicht diskriminiert werden.

Bredtmann, J., S. Otten und C. Vonnahme (2025), Notenvergabe an Schüler:innen mit Migrationshintergrund: Lehrkräfte gleichen Benachteiligungen aus statt zu diskriminieren. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 36, 7-8, 210-212