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Projekt

Finanz­kompetenz-Monitor

Das Projekt Finanz­kompetenz-Monitor (FinKomp-Monitor) schafft die Grundlage für ein kontinuierliches Monitoring der Finanz­kompetenz der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland über alle Lebens­phasen hinweg. Hierfür werden die Dimensionen und Facetten von Finanz­kompetenz in einem Kompetenzrahmen herausgearbeitet, der auch die Ziele der nationalen Finanz­bildungs­strategie berücksichtigt. Auf dieser Grundlage werden Messinstrumente entwickelt und validiert, dar­unter ein Monitoring-Fragebogen, der regelmäßig zur Erhebung von Finanz­kompetenz eingesetzt werden soll. Der Fragebogen enthält differenzierte Fragen zu Finanz­wissen, finanz­iellen Einstellungen, Finanz­verhalten und zur finanz­iellen Situation bzw. zum finanz­iellen Wohlbefinden sowie zu sozio-demografischen Merkmalen.

Ziel ist es, die Erhebungen so zu gestalten, dass sie einen umfassenden Über­blick über die Finanz­kompetenz Erwachsener in Deutschland liefern und gleich­zeitig differenzierte Analysen für spezifische Lebens­phasen und Alters­gruppen ermöglichen.

Die Erhebungs­wellen werden durch flexibel gestaltbare Schwerpunktthemen ergänzt, um aktuelle Entwicklungen aufzugreifen, benachteiligte Gruppen gezielt zu unter­suchen oder offene Forschungs­fragen zur Finanz­bildung zu klären.

Projektwebsite der Projektpartner

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums unter dem Förderkennzeichen 01BA2427C gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.


Publikationen

Aktuell liegen für dieses Projekt keine Publikationen vor

Projektstart:
01. Februar 2025

Projektende:
31. Januar 2029

Projektleitung:
Prof. Dr. Dr. h. c. Christoph M. Schmidt

Projektmitarbeitende:
Dr. Lukas Tomberg, Eva Hümmecke

Projektpartner:
Universität Mannheim, ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Förderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung