Zum Hauptinhalt springen

Bernd Beber PhD

Tel.: +49 (0)30 / 2021 598-14 |

Publikationen am RWI | Projekte | Lebenslauf

Kurzprofil

Bernd Beber gehört dem RWI Büro Berlin seit Januar 2020 als Wissenschaftler an. Er erhielt seinen BA summa cum laude an der Harvard University und promovierte mit Auszeichnung in Politikwissenschaften an der Columbia University.

Seine Arbeitsschwerpunkte sind die politische Konflikt- und Entwicklungsökonomie, die Rolle internationaler Institutionen in fragilen Gesellschaften sowie Migrationsursachen und -folgen, insbesondere in Bezug auf kausale Inferenz und in Subsahara-Afrika. Bernd Beber hat in leitender Funktion Feldprojekte in Nigeria, Liberia, Sudan und Südsudan betreut und ist derzeit Teil der wissenschaftlichen Leitung für rigorose Wirkungsevaluierungen in Ghana und Côte d'Ivoire, die das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) in Auftrag gegeben hat. Seine Arbeiten wurden in angesehenen Fachzeitschriften wie International Organization und Journal of Politics veröffentlicht.

Er ist Mitglied der Forschungsarbeitsgruppe der Folke-Bernadotte-Akademie (FBA), der schwedischen Institution für Frieden, Sicherheit und Entwicklung, und Mitglied eines akademischen Beratungsgremiums für Wirkungsevaluierungen im Global Migration Data Analysis Centre (GMDAC) der Internationalen Organisation für Migration (IOM).

Google Scholar: https://scholar.google.com/citations?user=MIlwiUEAAAAJ&hl=en