NLP als neue Datenkompetenz in der Bildungsforschung: Entwicklungen des deutschen Hochschulmarktes basierend auf den Handbüchern zur Studien- und Berufswahl von 1970 - 2021
Ziel dieses Projektes ist die umfassende Darstellung der Veränderungen der deutschen Hochschullandschaft über die vergangenen 50 Jahre und die daraus entstandenen (regionalen) Bildungs- und Arbeitsmarkteffekte. In einem weiteren Schritt werden darauf aufbauend Handlungsempfehlungen zur weiteren Entwicklung des tertiären Bildungssektors entwickelt. Hierfür werden umfangreiche textuelle Daten zum deutschen Hochschulmarkt digitalisiert und mittels NLP- und ML-Verfahren systematisch ausgewertet. Durch eine enge Kooperation zwischen Hochschulökonomik und Informatik erfolgt im Rahmen dieses Projekts außerdem ein zielgerichteter Aufbau von Kompetenzen in der Textanalyse für Bildungs- und Arbeitsmarktforschende.
Call for papers: Studi-BUCH Interdisciplinary Text-As-Data Workshop
Förderkennzeichen: 16DKWN139A - Studi-BUCH
Publikationen
Projektstart:
01. Oktober 2022
Projektende:
30. September 2025
Projektleitung:
Friederike Hertweck PhD
Projektmitarbeitende:
Serife Yasar,
Boris Thome, Lukas Jonas
Projektpartner:
Prof. Dr. Stefan Conrad
Förderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung