Zum Hauptinhalt springen

Projekt

Der Einfluss linguistischer Diversität innerhalb von Schulklassen auf den Bildungserfolg von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund

Das Ziel des geplanten Forschungsvorhabens ist es, den Einfluss linguistischer Diversität innerhalb von Schulklassen auf den Lernerfolg von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund zu untersuchen. Während sich bisherige Studien überwiegend mit dem Zusammenhang zwischen dem Anteil an Schülern mit Migrationshintergrund und dem Lernerfolg von Schülern beschäftigen, soll im Rahmen des Forschungsvorhabens hinsichtlich der Klassenzusammensetzung explizit die sprachliche Heterogenität innerhalb der Klasse berücksichtigt werden. Die aus dieser Untersuchung gewonnenen Erkenntnisse sollen die Schulpolitik für die Bedeutung sprachlicher Diversität im Hinblick auf die Zusammensetzung von Schulklassen sensibilisieren.


Projektstart:
01. Februar 2016

Projektende:
31. Mai 2016

Projektleitung:
Sebastian Otten, Prof. Dr. Julia Bredtmann

Projektmitarbeitende:
Dr. Christina Vonnahme

Förderung:
Stiftung Mercator