Der Einfluss linguistischer Diversität innerhalb von Schulklassen auf den Bildungserfolg von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund
Das Ziel des geplanten Forschungsvorhabens ist es, den Einfluss linguistischer Diversität innerhalb von Schulklassen auf den Lernerfolg von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund zu untersuchen. Während sich bisherige Studien überwiegend mit dem Zusammenhang zwischen dem Anteil an Schülern mit Migrationshintergrund und dem Lernerfolg von Schülern beschäftigen, soll im Rahmen des Forschungsvorhabens hinsichtlich der Klassenzusammensetzung explizit die sprachliche Heterogenität innerhalb der Klasse berücksichtigt werden. Die aus dieser Untersuchung gewonnenen Erkenntnisse sollen die Schulpolitik für die Bedeutung sprachlicher Diversität im Hinblick auf die Zusammensetzung von Schulklassen sensibilisieren.
Publikationen
Projektstart:
01. Februar 2016
Projektende:
31. Mai 2016
Projektleitung:
Sebastian Otten, Prof. Dr. Julia Bredtmann
Projektmitarbeitende:
Dr. Christina Vonnahme
Förderung:
Stiftung Mercator