Massiver Leichtbau
Innerhalb des Forschungsverbunds „Massiver Leichtbau“ hat das RWI die
Projektleitung im Teilprojekt fünf „Technische Potenzialbewertung und
Lebenszyklusanalyse“. Das übergreifende Teilprojekt fünf nimmt im Rahmen
des Verbundvorhabens eine „Klammerfunktion“ über alle Teilprojekte
hinweg wahr. Es bildet die wirtschaftlichen und ökologischen
Auswirkungen der im Rahmen des Projekts entwickelten Bauteile ab, und
zwar auf den verschiedenen Ebenen – Einzelbauteile, Gesamtfahrzeug,
Unternehmen, Markt und Wertschöpfungskette. Im Mittelpunkt stehen auf
Seiten des RWI der Wissenstransfer von der vorwettbewerblichen Forschung
in die Unternehmen sowie Hindernisse der Ergebnisumsetzung. Diese
Fragen, die seit langem in der innovationsökonomischen Forschung
diskutiert werden, werden mit einem modernen industrieökonomischen
Ansatz untersucht, der insbesondere die Interaktion zwischen den
Akteuren entlang der Wertschöpfungskette sowie die
Technologieentwicklung im Massiven Leichtbau in den Mittelpunkt stellt.
Forschungsvereinigung Stahlanwendung e.V. (FOSTA)
Forschungsverbund "Massiver Leichtbau"
Publikationen
Projektstart:
19. Februar 2015
Projektende:
31. Juli 2018
Projektleitung:
Dr. Michael Rothgang
Projektmitarbeitende:
Dr. Jochen Dehio,
Wolfgang Dürig
Projektpartner:
Forschungsvereinigung Stahlanwendung e.V.,
Institut für Kraftfahrzeuge - RWTH Aachen
Förderung:
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie