Direkte, Indirekte, Psychologische und Makroökonomische Rebound Effekte
Neben ökonomischen Faktoren begründen auch psychologische Ursachen den Rebound-Effekt, z.B. durch Moral Licensing: Das gute Gefühl beim Einsparen von Ressourcen in einem Bereich kann Menschen dazu verleiten, in anderen Bereichen Ressourcen zu verschwenden. Bislang sind solche Effekte empirisch noch kaum erforscht. Dieses Forschungsvorhaben soll diese psychologischen Effekte empirisch untersuchen ebenso wie direkte, indirekte und makroökonomische Rebound-Effekte.
Der Fokus liegt auf den für Haushalte besonders relevanten Bereichen der Ressourcennutzung: Strom-, Kraftstoff- und Wasserverbrauch sowie Wärmenachfrage. LICENSE verwendet einen interdisziplinären Ansatz, der vor allem durch die Verhaltensökonomik, die Psychologie und die Soziologie geprägt wird, und bei dem verschiedene empirische Methoden, u.a. Experimente, mikroökonometrische Analysen von Primär- und Sekundärdaten, Mikrosimulationen und makroökonomische Analysen angewendet werden.
Publikationen
Projektstart:
01. Februar 2018
Projektende:
31. Januar 2021
Projektleitung:
Prof. Dr. Manuel Frondel
Projektmitarbeitende:
Dr. Lukas Tomberg,
Prof. Colin Vance Ph.D.
Projektpartner:
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung,
ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung,
co2online non-profit GmbH,
Prof. Dr. Wouter Poortinga,
Dr. Tilman Santarius,
Dr. Steven Sorrell,
Prof. Dr. John Thogersen
Förderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung