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Ruhr Economic Papers #1114

2024

Joschka Flintz

The Value of Passenger Rail Access

Diese Studie quantifiziert die Auswirkungen von Bahnhofseröffnungen auf die Wohnimmobilienpreise in Deutschland über einen Zeitraum von 12 Jahren, um verallgemeinerbare Erkenntnisse über die Bewertung des Zugangs zum Schienenpersonenverkehr durch Haushalte zu gewinnen. Sie basiert auf Daten zu etwa 90 Bahnhofseröffnungen zwischen 2009 und 2020 in Deutschland und einem Differenz-in-Differenzen-Modell, das drei verschiedene Kontrollgruppenvarianten verwendet, um alternative Annahmen über unbeobachtete regionale Heterogenität abzudecken und Probleme, die sich aus der endogenen Bereitstellung von Verkehrsinfrastruktur ergeben, zu mildern. Die Ergebnisse zeigen, dass die Eröffnung von Bahnhöfen die Preise für Wohnimmobilien in einer Entfernung von bis zu zwei bis drei Kilometern im Durchschnitt um 5 % (18.000 €) erhöht. Bemerkenswert ist, dass diese positiven Effekte ausschließlich für Immobilien ohne vorherigen Zugang zum Schienenpersonenverkehr beobachtet werden und in dichter besiedelten und städtischen Gebieten deutlich größer sind.

ISBN: 978-3-96973-292-2

JEL-Klassifikation: C23, R21, R40

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