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Review of Economics and Statistics

NGOs and the Effectiveness of Interventions

Programme, die von Nichtregierungsorganisationen (NRO) durchgeführt werden, sind oft effektiver als vergleichbare Bemühungen anderer Akteure. Doch ist relativ wenig darüber bekannt, wie die Identität des Durchführenden die Endergebnisse beeinflusst. Durch die Kombination eines geschichteten Feldexperiments in Indien mit einer dreifachen Differenzschätzungsstrategie zeigen wir, dass das vorherige Engagement einer lokalen Entwicklungs-NGO in den Zielgemeinden die Wirksamkeit eines in diesen Gebieten durchgeführten Technologieförderungsprogramms um mindestens 30 Prozent erhöht. Dieser "NGO-Reputationseffekt" hat Auswirkungen auf die Verallgemeinerbarkeit und Skalierbarkeit von Erkenntnissen aus experimenteller Forschung, die mit lokalen Implementierungspartnern durchgeführt wurde.

Usmani, F., M. Jeuland und S. Pattanayak (2024), NGOs and the Effectiveness of Interventions. Review of Economics and Statistics, 106, 6, 1690-1708

DOI: 10.1162/rest_a_01217