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2006

Christiane Goebel, Rüdiger Hamm, Ronald Janßen-Timmen, Waike Moos

Die regionalwirtschaftliche Bedeutung des Sports am Niederrhein

Gutachten im Auftrag der Standort Niederrhein GmbH

Die wichtigste Nebensache der Welt - der Sport - ist inzwischen zu einem nicht zu vernachlässigenden Wirtschaftsfaktor geworden: • Sportbezogene Wirtschaftsaktivitäten bringen es in Deutschland auf ein Gesamtvolumen von 27 Milliarden Euro. Das entspricht einem Anteil am Bruttoinlandsprodukt von 1,4 vH. Der Sportbereich wächst jährlich um rund vier vH; insgesamt verdanken fast 800.000 Menschen dem Sport und benachbarten Bereichen ihren Arbeitsplatz. • Mit dem Betrieb von Sportanlagen wurden in Deutschland 2001 rund 2,7 Milliarden Euro umgesetzt, davon ein Drittel in Freizeitanlagen für Golf- und Tennisspieler. • Weitere 1,8 Mrd. Euro gaben die Deutschen in Bädern, Saunen und Solarien aus. • Unternehmen geben jährlich fast drei Milliarden Euro für Sponsoring aus, davon fast 60 vH im Sportbereich. Von der in diesem Jahr in Deutschiand stattfindenden Fußball-Weltmeisterschaft erwartet man weitere Impulse für den Sportbereich, aber auch für die Gesamtwirtschaft. Diese wenigen Zahlen sind Anlass genug, die Frage nach der wirtschaftlichen Bedeutung des Sports auf die regionale Ebene hin auszuweiten. Die vorliegende, von der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein angeregte, von der Standort Niederrhein GmbH in Auftrag gegebene und an der Hochschule Niederrhein durchgeführte wissenschaftliche Untersuchung geht deshalb der Frage nach, welche regionalwirtschaftliche Bedeutung der Sport am Mittleren Niederrhein besitzt.

Hochschule Niederrhein