Did the German Aviation Tax Have a Lasting Effect on Passenger Numbers?
Die Besteuerung des Luftverkehrs ist eine häufig diskutierte Maßnahme von Regierungen zur Verringerung von Treibhausgasemissionen. Diese Studie untersucht die Auswirkungen der deutschen Luftverkehrsteuer auf Passagierzahlen im Zeitraum 2011-2019 mit Hilfe von fünf Paneldatenschätzern und einer Specification Curve Analysis (SCA), um die Robustheit der Ergebnisse gegenüber Änderungen in den Spezifikationen des ökonometrischen Modells zu bewerten. Unter Verwendung von fünf verschiedenen Schätzern stellen wir fest, dass die Steuer in den ersten beiden Jahren nach Einführung der Steuer zu einem Rückgang der Anzahl der jährlich aus Deutschland abfliegenden Passagiere um 6-11 % führte. Für die nachfolgenden Jahre sind die geschätzten Effekte uneindeutig. Die SCA, welche weitere 175 alternative Spezifikationen umfasst, bestätigt unsere Hauptergebnisse und zeigt eine etwas breitere Spanne von Effektgrößen, insbesondere im oberen Bereich. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Wahl der ökonometrischen Methode die Ergebnisse maßgeblich beeinflussen kann, in diesem Fall insbesondere für die Effekte ab dem vierten Jahr der Steuer.