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Ruhr Economic Papers #980

2022

Johannes Brehm, Nico Pestel, Sandra Schaffner, Laura Schmitz

From Low Emission Zone to Academic Track: Environmental Policy Effects on Educational Achievement in Elementary School

Umweltzonen verringern die lokale Luftverschmutzung, indem sie emissionsintensive Fahrzeuge von der Zufahrt zu den ausgewiesenen Gebieten abhalten und nachweislich die Gesundheit der Bevölkerung verbessern. Über die Auswirkungen von Fahrverboten auf andere Lebensbereiche ist wenig bekannt. Dieses Papier untersucht die Auswirkungen von Umweltzonen auf die schulischen Leistungen von Grundschülern in Deutschland, gemessen an den Übergangsquoten in die weiterführenden Schulen. Unter Verwendung administrativer Schuldaten aus Nordrhein-Westfalen (NRW), dem größten deutschen Bundesland, nutzen wir die gestaffelte Einführung von Umweltzonen seit 2008 in einem Differenz-in-Differenzen Ansatz. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Einführung von Umweltzonen die Übergangsraten auf das Gymnasium in NRW um 0,9-1,6 Prozentpunkte erhöhen. Unsere Ergebnisse auf Kreisebene für ganz Deutschland bestätigen die externe Validität dieser Befunde. Analysen basierend auf dem georeferenzierten Sozio-ökonomischen Panel (SOEP) deuten zudem darauf hin, dass eine Verringerung der Prävalenz von Atemwegsinfektionen ein wichtiger Kanal ist, über den die Umweltzonen die schulischen Ergebnisse beeinflussen.

ISBN: 978-3-96973-145-1

JEL-Klassifikation: I21, J24, Q52, Q53, Q58

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