Zum Hauptinhalt springen

Projekt

Standardised data management plan (STAMP) and FAIR-RDM (NFDI 19/2 KonsortSWD - nfdi4society. Konsortium für die Sozial-, Bildungs-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften)

Der KonsortSWD-weite Dienst verbessert das Forschungsdatenmanagement (FDM), indem er standardisierte, disziplinübergreifende Informationen für Forschende, Trainer und Trainerinnen und Beratende bereitstellt. Auf Basis des Standardisierten Datenmanagementplans [DMP] (Stamp 2.0, z. B. in RDMO) werden unterstützende Materialien in die Plattform RDM Compas integriert, um strukturierte, fachspezifische DMPs zu ermöglichen. Der Dienst vereinfacht den Zugang zu bestehenden FDM-Angeboten, fördert die Standardisierung und unterstützt maschinenlesbare Formate – für mehr Interoperabilität, FAIR Data und Open Science.

 

.



Publikationen

Aktuell liegen für dieses Projekt keine Publikationen vor

Projektstart:
01. Oktober 2025

Projektende:
31. Dezember 2027

Projektleitung:
Philip Raatz, Dr. Philipp Breidenbach

Projektpartner:
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, AIP – Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam, DIPF – Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)

Förderung:
KonsortSWD