Zum Hauptinhalt springen

Prof. Dr. Jörg Ankel-Peters

Tel.: +49 (0)201 / 81 49-247 |

Publikationen | Projekte | Lebenslauf

Kurzprofil

Jörg Ankel-Peters ist Co-Leiter des RWI-Forschungsbereichs "Klimawandel und Entwicklung" und Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Passau. Seine Forschungsschwerpunkte sind Umweltökonomik, Entwicklungsökonomik und Meta-Science. Er hat zahlreiche Studien im Globalen Süden in den Bereichen Infrastruktur-, Technologie- und Energiepolitik durchgeführt. Er leitet außerdem mehrere metawissenschaftliche Projekte, die den Prozess der Evidenzgenerierung in den Wirtschaftswissenschaften untersuchen. Methodisch hat Jörg sowohl mit randomisierten als auch nicht-randomisierten Evaluierungsdesigns gearbeitet und Systematic Reviews, Replikationen, Szientometrie und qualitative Methoden eingesetzt. Er hat viel in der entwicklungspolitischen Praxis gearbeitet, vor allem in Westafrika, Indonesien und Ruanda, aber auch mit Regierungen in den Hauptstädten, um Daten und Erfahrungen zu sammeln.

Über Jörgs Arbeit wurde in Medien wie The Economist, The Conversation, der Frankfurter Allgemeine Zeitung und Die Zeit berichtet. Er hat zahlreiche entwicklungspolitische Organisationen beraten, unter anderem die Weltbank, die Millennium Challenge Corporation (MCC) und Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Jörg ist ein Gründungsmitglied des Institute for Replication (I4R) und Mitherausgeber der I4R Discussion Paper Series. Er ist außerdem Associate Editor bei World Development Perspectives, Mitglied des Ausschusses für Entwicklungsländer des Vereins für Socialpolitik sowie Fellow des Environment for Development (EfD) Netzwerks an der Universität Göteborg und des Energy Access Project an der Duke University.

Er hat Volkswirtschaft und Statistik in Köln und Paris studiert und an der Ruhr-Universität Bochum promoviert. Seine Forschungsergebnisse wurden in führenden Fachzeitschriften veröffentlicht, unter anderem im European Economic Review, dem Journal of Health Economics, Nature Energy und dem World Bank Research Observer.


Google Scholar: Jörg Peters


Twitter: @jrgptrs