"Try to Balance the Baseline": A Comment on "Parent-Teacher Meetings and Student Outcomes: Evidence from a Developing Country" by Islam (2019)
Islam (2019) berichtet über die Ergebnisse eines randomisierten Feldexperiments in Bangladesch, in dem die Auswirkungen von Eltern-Lehrer-Treffen auf die Testergebnisse von Schülern in Grundschulen untersucht wurden. Die berichteten Ergebnisse deuten auf starke positive Auswirkungen in mehreren Fächern hin. In diesem Bericht zeigen wir, dass die Randomisierung auf Schulebene nicht so durchgeführt worden sein kann, wie der Autor behauptet. Insbesondere zeigen wir, dass die neun einbezogenen Regionen in Bangladesch alle einen Anteil von Schulen in der Kontroll- oder Behandlungsgruppe von entweder 0 % oder 100 % aufweisen. Darüber hinaus decken wir Unregelmäßigkeiten bei den Ausgangswerten auf, die für dieselben Schülerinnen und Schüler in den Dateien des Autors systematisch variieren, teils nur für die Behandlungsgruppe, teils nur für die Kontrollgruppe. Außerdem entdecken wir Daten zu zwei nicht gemeldeten Ergebnissen und Daten, die im Jahr vor Beginn der Studie erhoben wurden. Die Ergebnisse unter Verwendung dieser Daten lassen weitere Zweifel an der Gültigkeit der ursprünglichen Studie aufkommen. Darüber hinaus haben wir in einer Umfrage, in der die Eltern gebeten wurden, die Eltern-Lehrer-Treffen zu bewerten, festgestellt, dass die Eltern in den Kontrollschulen positiver über diese Intervention urteilten als die Eltern in den behandelten Schulen. Wir finden auch nicht offengelegte Verbindungen zu zwei weiteren RCTs.
Bonander, C., O. Hammar, N. Jakobsson, G. Bensch, F. Holzmeister und A. Brodeur (2025), "Try to Balance the Baseline": A Comment on "Parent-Teacher Meetings and Student Outcomes: Evidence from a Developing Country" by Islam (2019). European Economic Review, 175, 105021