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VOX CEPR Policy Portal

2022

Christina Vonnahme, Christina Gathmann

Citizenship policies and educational performance of immigrant children

Der Erwerb der Staatsangehörigkeit des Ziellandes kann erwachsenen Zugewanderten helfen, ihre wirtschaftliche Position zu verbessern, und kommt oft auch dem Zielland selbst zugute, wie verschiedene Studien gezeigt haben. In dieser Kolumne wird untersucht, wie sich die Einbürgerungspolitik für nach Deutschland Zugewanderte auf die Bildungsergebnisse von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte auswirkt. Einbürgerungen verbessern die schulischen Leistungen der Kinder: die Wahrscheinlichkeit, eine Klasse wiederholen zu müssen sinkt und ein Großteil der Lücke zwischen Schulnoten von einheimischen vs. Kindern mit Zuwanderungsgeschichte wird geschlossen. Zudem erhöht die Erlangung der deutschen Staatsangehörigkeit auch den Anteil der Kinder mit Zuwanderungsgeschichte, die in der Sekundarstufe einen akademischen Abschluss erreichen. Eine liberalere Staatsbürgerschaft ab Geburt kann die schulischen Leistungen sogar stärker verbessern als erleichterte Einbürgerungsmöglichkeiten für ältere Kinder oder Jugendliche.

Vonnahme, C. und C. Gathmann (2022), Citizenship policies and educational performance of immigrant children. VOX CEPR Policy Portal, 17.11.2022.

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