Machbarkeitsstudie für ein Forschungsvorhaben Sonn- und Feiertagsarbeit in sog. Callcentern
In dieser Machbarkeitsstudie soll geprüft werden, ob es möglich ist die Beschäftigten in Callcentern in Deutschland zu quantifizieren und inwieweit die Beschäftigten an Sonn- und Feiertagen arbeiten. Eine besondere Herausforderung stellen dabei Inhouse-Callcenter dar, da der Wirtschaftszweig des Betriebs oder des Unternehmens der Haupttätigkeit der Unternehmung/ des Betriebs entspricht. Zudem soll ein Prognosekonzept entwickelt werden, wie sich eine mögliche Abschaffung der Möglichkeit zur Arbeit an Sonn- und Feiertagen auf die Beschäftigung und wirtschaftliche Situation der Callcenter auswirken würde.
Publikationen
Projektstart:
01. März 2017
Projektende:
31. Mai 2017
Projektleitung:
Dr. Sandra Schaffner
Projektmitarbeitende:
Dr. Philipp Breidenbach,
Dr. Fabian T. Dehos,
Rebecca Kamb