The Gender Gap in STEM: (Female) Teenagers’ ICT Skills and Subsequent Career Paths
Der Fachkräftemangel in den Bereichen Naturwissenschaften, Technik, Ingenieurwesen und Mathematik (MINT) stellt für die Industrie weltweit eine große Herausforderung dar. Diese Studie untersucht die Wechselbeziehung zwischen dem Geschlecht von Schülern, ihren Kenntnissen in der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) und ihren Berufswünschen im MINT-Bereich. Basierend auf repräsentativen Daten deutscher Jugendlicher zeigt die Studie, dass weibliche Jugendliche weniger wahrscheinlich eine Karriere im MINT-Bereich wählen, wenn sie während der Mittelstufe keine guten ICT-Kenntnisse haben. Dieser Zusammenhang gilt nicht für männliche Schüler. Unsere Ergebnisse lassen sich damit erklären, dass Jugendliche sich für Berufe entscheiden, von denen sie glauben, dass sie gut darin sind, und dass weibliche Jugendliche ihr wahres Potenzial eher unterschätzen. Unter Verwendung verschiedener empirischer Ansätze zeigen wir auch, dass ICT-Kenntnisse als Moderator und nicht als Mediator bei der geschlechtsspezifischen Wahl der Ausbildung nach dem Schulabschluss wirken.