Massiver Leichtbau
Innerhalb des Forschungsverbunds „Massiver Leichtbau“ hat das RWI die
Projektleitung im Teilprojekt fünf „Technische Potenzialbewertung und
Lebenszyklusanalyse“. Das übergreifende Teilprojekt fünf nimmt im Rahmen
des Verbundvorhabens eine „Klammerfunktion“ über alle Teilprojekte
hinweg wahr. Es bildet die wirtschaftlichen und ökologischen
Auswirkungen der im Rahmen des Projekts entwickelten Bauteile ab, und
zwar auf den verschiedenen Ebenen – Einzelbauteile, Gesamtfahrzeug,
Unternehmen, Markt und Wertschöpfungskette. Im Mittelpunkt stehen auf
Seiten des RWI der Wissenstransfer von der vorwettbewerblichen Forschung
in die Unternehmen sowie Hindernisse der Ergebnisumsetzung. Diese
Fragen, die seit langem in der innovationsökonomischen Forschung
diskutiert werden, werden mit einem modernen industrieökonomischen
Ansatz untersucht, der insbesondere die Interaktion zwischen den
Akteuren entlang der Wertschöpfungskette sowie die
Technologieentwicklung im Massiven Leichtbau in den Mittelpunkt stellt.
Forschungsvereinigung Stahlanwendung e.V. (FOSTA)
Forschungsverbund "Massiver Leichtbau"
Publications
Project start:
19. February 2015
Project end:
31. July 2018
Project management:
Dr. Michael Rothgang
Project staff:
Dr. Jochen Dehio,
Wolfgang Dürig
Project partners:
Forschungsvereinigung Stahlanwendung e.V.,
Institut für Kraftfahrzeuge - RWTH Aachen
Funding:
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie