Zum Hauptinhalt springen

Ruhr Economic Papers #1039

Migration Response to an Immigration Shock: Evidence from Russia's Aggression against Ukraine

Die Angriffe von Russland auf die Ukraine haben massive und unerwartete Migrationsbewegungen ausgelöst. In diesem Artikel untersuche ich die Auswirkungen des Zustroms ukrainischer Arbeitskräfte infolge der russischen Aggression im Jahr 2014 auf lokale Migrationsbewegungen in Polen. Zur Identifizierung der Effekte verwende ich einen Instrumentalvariablenansatz, der sich auf einzigartige historische Daten zur Zwangsumsiedlung ukrainischer Familien in Polen nach dem Zweiten Weltkrieg stützt. Die Ergebnisse zeigen, dass die regionale Zuwanderung sowohl die interne als auch die internationale Abwanderung der polnischen Bevölkerung verringert. Ich finde Indizien dafür, dass dieser Rückgang der Abwanderung auf das Hochskalieren der lokalen Arbeitsmärkte zurückzuführen ist.

ISBN: 978-3-96973-208-3

JEL-Klassifikation: F22, J61, O15

Link zum Dokument