Skip to main content

Prof. Dr. Michael Kvasnicka

Phone: +49 (0)201 / 81 49-0

Publications | Projects

RWI Dummy Image

Profile

Michael Kvasnicka ist Professor an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und Wissenschaftler im Kompetenzbereich „Arbeitsmärkte, Bildung, Bevölkerung“ am RWI. Er wurde in Volkswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert.

Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der empirischen Arbeitsmarkt-, Familien- und Bevölkerungsökonomie. Dabei verwendet er unterschiedlichstes Datenmaterial und fokussiert in seinen Arbeiten vorrangig auf die Identifikation kausaler Effekte natürlicher Schocks sowie Politikschocks.

Seine Forschungsergebnisse hat er in zahlreichen referierten Fachzeitschriften wie dem Economic Journal, Journal of Health Economics, Journal of International Economics, Journal of Urban Economics und Journal of Economic Geography veröffentlicht.