Skip to main content

RWI-Mitteilungen Quarterly: Zeitschrift für Wirtschaftsforschung

2002

Jochen Dehio, Rainer Graskamp

Perspektiven der Internet-Wirtschaft

Der Beitrag untersucht die gesamtwirtschaftlichen Perspektiven der Internet-Wirtschaft, einem der bedeutendsten Anwendungsbereiche der new economy. Ihre Dynamik in der zweiten Hälfte der neunziger Jahre stand in einem engen Zusammenhang mit dem Aufschwung der Technologiebörsen. Das Platzen der Spekulationsblase dort führte schließlich zu einem Rückgang der Investitionen in die Internet-Infrastruktur und in dessen Folge auch zu einem Einbruch der Internet-Wirtschaft. Das Internet wurde aber auch in den vergangenen zwei Jahren weiter ausgebaut. Das Potenzial der Internet-Wirtschaft ist noch keineswegs ausgeschöpft, und im Zuge einer Erholung der Weltwirtschaft dürfte die Investitionsneigung in diesem Bereich wieder deutlich steigen. Die Internetwirtschaft wird dann positive gesamtwirtschaftliche Auswirkungen in Form von Kostensenkungen und Produktivitätssteigerungen entfalten. Die kommerzielle Nutzung des Internet wird künftig vermutlich aber nicht mehr von den einstigen Pionieren getragen, sondern in erster Linie von den Unternehmen der old economy, die die Voraussetzungen dafür mittlerweile geschaffen haben bzw. noch schaffen werden.

Dehio, J. and R. Graskamp (2002), Perspektiven der Internet-Wirtschaft. RWI-Mitteilungen Quarterly: Zeitschrift für Wirtschaftsforschung, 53, 1-4, 41-64