Skip to main content

RWI Projektberichte

2005

Michael Rothgang, Boris Augurzky, Thomas K. Bauer, Jochen Dehio, Rainer Graskamp, Verena Groß, Jochen Kluve, Bernhard Lageman, Markus Scheuer, Peter Michael Schumacher, Frank Schiemann, Herbert Berteit, Ulrich Malers, Karsten Schuldt, Gerd Walter, Gerd Ronning

Evaluierung der arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen des Europäischen Sozialfonds in Deutschland in der Förderperiode 2000–2006 (OP des Bundes Ziel 1)

Aktualisierung der Halbzeitbewertung, Endbericht, Dezember 2005
Forschungsprojekt des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales gefördert aus dem Europäischen Sozialfonds

Mit dem vorliegenden Bericht erfüllt das Projektkonsortium RWI Essen/ SÖSTRA/Professor Ronning seine vertragliche Verpflichtung, als Auftragnehmer des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales den Endbericht zur Aktualisierung der Halbzeitbewertung des OP des Bundes im Ziel 1 vorzulegen. Gleichzeitig mit diesem Bericht wird dem Auftraggeber der Endbericht zur Aktualisierung der Halbzeitbewertung des EPPD Ziel 3 vorgelegt. Der Bericht baut neben den in der Leistungsbeschreibung genannten methodischen und Programmdokumenten auf dem von der EU-Kommission am 28. April 2004 veröffentlichten Guidance Paper zur ESF Final Evaluation auf, in dem die Vorgaben für die Evaluierung der ESF-Maßnahmen vom Beginn der Förderperiode konkretisiert wurden. Gleichfalls sind in den vorliegenden Bericht die zahlreichen konstruktiven Hinweise und Vorschläge der Mitglieder der Steuerungsgruppe Evaluation und Monitoring eingeflossen. Diese resultierten insbesondere aus der Diskussion des Fortgangs unserer Arbeiten und inhaltlicher Fragen der ESF-Evaluierung, die unsere Zwischenberichte zur Grundlage hatten. Eine positive und konstruktive Unterstützung hat unsere Evaluierung durch alle Programmverantwortlichen auf Seiten des Bundes und der Länder erhalten. Dabei sind insbesondere die aufgeschlossene Atmosphäre und die vielen Anregungen im Rahmen unserer Expertengespräche zu nennen. Darüber hinaus haben wir auch von den Diskussionen im Rahmen der Partnerschaftstreffen auf EU-Ebene profitieren können. Daher gilt unser Dank an dieser Stelle allen, die das Projektteam bei der Fertigstellung unseres Berichts unterstützt haben und die damit stark zu einem erfolgreichen Abschluss unseres Evaluationsprojekts beigetragen haben.