Skip to main content

2007

Manuel Frondel, Peter Grösche, Harald Tauchmann, Colin Vance Ph.D., Gerhard Christiansen, Ute Müller

Erhebung des Energieverbrauchs der privaten Haushalte für das Jahr 2005 (Kurzbericht)

Forschungsprojekt Nr. 15/06 des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi)

Ziel dieses Forschungsprojektes ist es, auf Basis einer empirischen Primärdatenerhebung repräsentative Aussagen über den Energieverbrauch privater Haushalte in Deutschland für das Jahr 2005 zu gewinnen. Ausgehend von einer Nettostichprobe mit 6 533 Haushalten des forsa.omninet-Panels wird der Verbrauch dieser Haushalte an einzelnen Energieträgern jeweils separat auf die Grundgesamtheit aller privaten Haushalte in Deutschland hochgerechnet. Um einen Überblick über die Gebäuenergieeffizienz im Wohngebäudebestand zu erhalten, wurden evtl. durchgeführte Modernisierungsmaßnahmen der Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern mit erhoben. Entsprechend der zunehmenden Bedeutung neuer Technologien wurde zudem die Nutzungshäufigkeit von Wärmepumpen, Photovoltaikanlagen, Solarkollektoren und Holzpelletsheizungen ermittelt. Zur Erfassung der tatsächlichen Verbreitung dieser vier Technologien wurde zusätzlich zur Befragung der Haushalte des forsa.ominet-Panels eine Telefonbefragung durchgeführt, die auf einer Stichprobe von mehr als 80 000 Haushalten beruht. Daraus konnte ein sehr zuverlässiges Bild über die Nutzungshäufigkeit dieser Technologien gewonnen werden. Nicht zuletzt wurde auch der Energieverbrauch infolge der privaten Nutzung von PKWs erfasst. Dazu war die private von der geschäftlichen Nutzung zu trennen. Schließlich war die Überprüfung der Validität der Angaben, die von den Mitgliedern des Haushaltspanels von forsa im Rahmen der aktuellen Erhebung gemacht wurden, ein wesentlicher Bestandteil der vorliegenden Studie. Hierzu wurde ein Teil der Haushalte des Panels ausgewählt, um deren Strom- und Fernwärmeverbrauch unmittelbar bei den Energieversorgern zu erheben.