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2021

Mark A. Andor, Lorenz Götte, Michael Price, Christoph M. Schmidt, Anna Schulze Tilling, Lukas Tomberg

Digitalisierung nachhaltigen Verhaltens

Abschlussbericht

Dieses Projekt untersucht anhand eines Feldexperiments mit ca. 600 Teilnehmenden die Auswirkungen dreier verschiedener verhaltensökonomischer Interventionen auf das Ressourcenverbrauchsverhalten und den empfundenen Nutzen dieser Interventionen. Die drei Interventionen zielen darauf ab, den Wasserverbrauch beim Duschen und den damit einhergehenden Energieverbrauch zu reduzieren. Im Rahmen der ersten Intervention – Echtzeit-Feedback – wird den Teilnehmenden während ihrer Dusche angezeigt, wie viel Wasser während des Duschgangs verbraucht wird. Die zweite Intervention – der soziale Vergleich – informiert die Teilnehmenden durch wöchentliche Berichte darüber, wie sich ihr Wasserverbrauch im Vergleich zu anderen Teilnehmenden darstellt. Die dritte Intervention kombiniert beide Maßnahmen. Die Ergebnisse zeigen, dass Echtzeit-Feedback zu einer Reduktion des durchschnittlichen Wasserverbrauchs pro Dusche um 28,7% führt, während Vergleichsberichte den durchschnittlichen Wasserverbrauch pro Dusche um 9,3% reduzieren. Der Effekt der Kombination beider Interventionen liegt bei 34,9%. Die Effekte lassen eine kausale Interpretation zu, da zeitvariierende Einflussgrößen auf das Duschverhalten, die nicht mit den Interventionen zusammenhängen, mithilfe einer Kontrollgruppe herausgerechnet werden. Auf Basis von Umfrageantworten und erhobenen Zahlungsbereitschaften zeigt sich, dass die verhaltensökonomischen Interventionen von den meisten Teilnehmenden als Bereicherung empfunden werden. Sowohl soziale Vergleiche und Echtzeit-Feedback als auch die Kombination dieser „Nudges“ sind in unserem Kontext effektive Maßnahmen zum Ressourcensparen, wobei es große relative Unterschiede gibt. Gerade die Kombination der beiden verhaltensökonomischen Interventionen wirkt sehr stark. Eine Anwendung beim Duschen erscheint daher sehr erfolgsversprechend. Der nächste Schritt wäre eine Testung der Übertragbarkeit der Ergebnisse sowohl im Duschkontext als auch darüber hinaus. Im Duschkontext wäre nun eine Erprobung außerhalb einer Studienpopulation der logische nächste Schritt. Die Studie zeigt darüber hinaus, dass diese verhaltensökonomischen Interventionen auch in anderen Kontexten vielversprechend sein könnten, insbesondere das Echtzeit-Feedback und die Kombination der beiden Nudges. Bisher gibt es wenig Evidenz zur Wirkung von multiplen Nudges. Unsere Studie zeigt die verstärkende Wirkung der Nudges in unserem Kontext und das mögliche Potential für eine Anwendung von Echtzeit-Feedback und der Kombination mit sozialen Vergleichen im Wärme- sowie Verkehrssektor zur Reduktion des Ressourcenverbrauchs.

Center for Advanced Internet Studies

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