Skip to main content

2010

Wolfgang Dürig

Berufsbildung im Kosovo

Begründung einer Berufsbildungspartnerschaft zwischen der Wirtschaftskammer Kosovo, der Handwerkskammer Dortmund und kosovarischen Berufsbildungseinrichtungen. Bericht zur Prüfung eines Partnerschaftsprojekts

Der vorliegende Bericht gibt die Ergebnisse einer Machbarkeitsuntersuchung für ein Berufsbildungspartnerschaftsprojekt zwischen der Wirtschaftskammer Kosovo, der Handwerkskammer Dortmund und kosovarischen Berufsbildungseinrichtungen wieder. Aufgabe war es, die Voraussetzungen für ein solches Vorhaben zu prüfen, mögliche Partner zu identifizieren und gemeinsam mit ihnen eine erste inhaltliche und organisatorische Skizze des vorgesehenen Projektes zu entwerfen. Hierzu wurden intensive Gespräche mit 5 Berufsschulen, 7 Unternehmen, dem zuständigen Ministerium und mehreren Zuwendungsgebern geführt.

SEQUA