Skip to main content

RWI Konjunkturberichte

2007

Roland Döhrn, Hans-Karl Starke

Die Lage auf dem Stahlmarkt: Fortsetzung der guten Stahlkonjunktur erwartet

Die deutschen Stahlproduzenten erlebten im vergangenen Jahr einen Boom. Die weltweit weiterhin stark steigende Nachfrage nach Stahl und die kräftige Konjunktur im Inland ließen die Rohstahlproduktion in Deutschland um6,3% zunehmen. Mit 47,2 Mill. t Rohstahl wurde so viel produziert wie seit der Wiedervereinigung nicht mehr. Die Auslastung der Stahlwerke hat sich auf durchschnittlich 90,5% erhöht, und dies, obwohl es in einzelnen Werken zu Produktionsausfällen aufgrund technischer Störungen gekommen war. Vieles spricht dafür, dass die Bedingungen für die deutschen Stahlproduzenten günstig bleiben. Die Weltwirtschaft wird unserer Einschätzung nach im Prognosezeitraum zwar etwas schwächer als bisher, im langfristigen Vergleich aber immer noch relativ kräftig wachsen. Und auch für Deutschland prognostizieren wir ein Anhalten des Konjunkturaufschwungs.

Döhrn, R. and H. Starke (2007), Die Lage auf dem Stahlmarkt: Fortsetzung der guten Stahlkonjunktur erwartet. RWI Konjunkturberichte, 58, 1, 77-84

Link to the document