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Ruhr Economic Papers #197

2010

Katja Görlitz

Continuous Training and Wages - An Empirical Analysis Using a Comparison-group Approach

Basierend auf den Daten eines deutschen Linked-Employer-Employee Datensatzes untersucht dieses Papier den Effekt von Weiterbildung auf die Lohnentwicklung von Beschäftigten. Die empirische Methode basiert auf dem Ansatz von Leuven und Oosterbeek (2008). Die Idee ist, Löhne von Teilnehmern mit den Löhnen einer Gruppe von Nichtteilnehmern zu vergleichen, die eine Weiterbildung fest geplant hatte, diese aber aus exogenem Grund absagen musste. Die Schätzungen liefern einen insignifikanten Effekt. Des Weiteren kann gezeigt werden, dass die Entscheidung, an Weiterbildung teilzunehmen, mit großen Selektionsverzerrungen einhergeht. Teilnehmer haben einen durchschnittlichen Lohnvorsprung von mindestens 4% im Vergleich zu Nichtteilnehmern.

ISBN: 978-3-86788-222-4

JEL-Klassifikation: J24, J31

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