Benötigt die EU Nachhilfe in Regressionsrechnung? Eine statistische Analyse des Vorschlags der EU-Kommission zur Begrenzung der CO2-Emissionen von PKW
Im Dezember 2007 hat die EU-Kommission einen Vorschlag zur Begrenzung der ab 2012 zulässigen Höchstwerte für die spezifischen CO2-Emissionen der neu zugelassenen Pkw veröffentlicht. Wesentliches Charakteristikum ist, dass die Emissionen pro Kilometer bei schweren Pkw gegenüber dem heutigen Stand überproportional stärker verringert werden müssen als bei leichten Fahrzeugen. Dieser Vorschlag steht unter heftiger Kritik, insbesondere aus Deutschland. Der vorliegende Beitrag zeigt, dass diese Kritik nicht zuletzt wegen der ungenügenden Transparenz und offenbar mangelhaften statistischen Fundierung des Vorschlags sehr berechtigt erscheint. Auf diese Weise werden insbesondere die bisherigen technologischen Leistungen der deutschen Hersteller verzerrt dargestellt.
Frondel, M. and C. Schmidt (2008), Benötigt die EU Nachhilfe in Regressionsrechnung? Eine statistische Analyse des Vorschlags der EU-Kommission zur Begrenzung der CO2-Emissionen von PKW. AStA Wirtschafts- und Sozialstatistisches Archiv, 2, 4, 329–341