RWI Team

Dr. Simon Decker

Stellvertretender Leiter des Kompetenzbereichs "Gesundheit"

Dr. Simon Decker

Simon Decker gehört dem Kompetenzbereich „Gesundheit“ seit Januar 2017 an und übernahm im Oktober 2021 dessen stellvertretende Leitung. Darüber hinaus ist er Sprecher des Leibniz Science Campus Ruhr. Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Duisburg-Essen und promovierte dort 2019. Seine Doktorarbeit beschäftigt sich unter anderem mit dem Einfluss von Gesundheit auf individuelle Risikoeinstellungen, dem individuellem Verhalten von Versicherten sowie einkommensbezogenen Gesundheitsungleichheiten. In seinen Forschungsarbeiten wendet Simon Decker Evaluationsmethoden auf angewandte, gesundheitsökonomische Fragestellungen an.

Forschungsinteressen

Gesundheitsökonomie, angewandte Mikroökonometrie

Weitere Informationen

Kontakt

Dr. Simon Decker

RWI - Leibniz-Institut für
Wirtschaftsforschung
Hohenzollernstraße 1-3
D - 45128 Essen

Tel.: +49 (201) 8149-297

Hoch