Zum Hauptinhalt springen

Ruhr Economic Papers #984

Student Performance in Large Cohorts: Evidence from Unexpected Enrollment Shocks

Diese Studie untersucht die Auswirkungen großer Studienanfangskohorten auf den individuellen Studiumserfolg. Sie basiert auf administrativen Mikrodaten aller Hochschulen in Deutschland. Die Unterschätzung der erwarteten Nachfrage nach Studienplätzen durch die Kultusministerkonferenz wird hierbei als Immatrikulationsschock empirisch ausgenutzt. Die Ergebnisse zeigen, dass Studenten in großen Studienanfängerkohorten eine geringere Wahrscheinlichkeit haben, ihr Studium in der Regelstudienzeit abzuschließen, zum Einen, weil sie mehr Semester benötigen, ihren Hochschulabschluss zu erreichen, und zum Anderen, weil mehr Studierende ihr Studium "endgültig nicht bestanden" haben und so ohne Abschluss exmatrikuliert wurden. Die Ergebnisse sind für politische Entscheidungsträger von Bedeutung, um die Bildungsexpansion zu fördern, ohne den Erfolg der Studierenden zu gefährden.

ISBN: 978-3-96973-149-9

JEL-Klassifikation: I20, I23, J08

Link zum Dokument