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Ruhr Economic Papers #983

2022

Lisa Sofie Höckel, Pia Schilling

Starting off on the right foot – Language learning classes and the educational success of immigrant children

Die vorliegende Studie untersucht den kausalen Effekt einer separaten Vorbereitungsklasse (Willkommensklasse) auf den akademischen Erfolg von neu zugewanderten Kindern im Grundschulalter. Auf Grundlage administrativer Individualdaten aus Hamburg zwischen 2013 und 2019 nutzen wir die quasi-zufällige Zuweisung von Geflüchteten in Stadtteile und damit von geflüchteten Kindern in Schulen, um den Effekt der Vorbereitungsklasse auf den Spracherwerb und die Wahrscheinlichkeit eines Gymnasiumbesuchs zu messen. Unsere Ergebnisse zeigen, dass geflüchtete Kinder, die eine Vorbereitungsklasse besuchen, im Vergleich zu geflüchteten Kindern, die direkt in eine Regelklasse integriert werden, bei standardisierten Tests in der fünften Klasse deutlich schlechter abschneiden. Der negative Effekt ist besonders stark für die Fächer Mathematik und Deutsch. Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler eine etwas geringere Wahrscheinlichkeit ein Gymnasium zu besuchen. Insgesamt deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass die direkte Integration von neu zugewanderten Kindern in Regelklassen ihre schulischen Leistungen stärker fördert als der Besuch von Vorbereitungsklassen mit intensivem Deutschunterricht.

ISBN: 978-3-96973-148-2

JEL-Klassifikation: I24, I21, J13, J15

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