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Real Estate Economics

Continuation of Air Services at Berlin-Tegel and its Effects on Apartment Rental Prices

Der Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) wurde durch erhebliche Planungsprobleme und mehrfache Eröffnungsverzögerungen weit über die deutschen Grenzen hinaus bekannt. Ursprünglich sollte der BER im März 2012 eröffnet werden, doch erst nach sieben Verzögerungen wurde er schließlich 2020 eröffnet. Diese unerwarteten Verzögerungen stellen einen exogenen Schock für die Anwohner des größten bestehenden Flughafens, Berlin-Tegel, dar, dessen Schließung unmittelbar nach der Eröffnung des BER erwartet wurde. Wir nutzen diese Ankündigungen als Quasi-Experiment, um die Auswirkungen von Fluglärm (aufgrund von ankommenden/abfliegenden Flugrouten) und Flughafennähe (Erreichbarkeit) auf die Mietpreise von Wohnungen getrennt zu analysieren. Die Ergebnisse deuten auf einen negativen Effekt von Fluglärm auf die Mietpreise in Höhe von 2 bis 5 % hin, während es positive Effekte der Nähe von Berlin-Tegel in Höhe von 1 bis 3 % gibt. Wir berücksichtigen Heterogenität mit Hilfe einer Quantilsregression und stellen fest, dass die negativen Auswirkungen des Fluglärms bei höherpreisigen Wohnungen größer sind. Bei Immobilien, die wenig zusätzlichem Umgebungslärm ausgesetzt sind, fällt der Rückgang um 1,7 % größer aus. In einem gemeinsamen Modell von Lärm und Nähe zeigt sich, dass sich die Vorteile der Nähe und die externen Effekte des Lärms im Wesentlichen aufheben.

Breidenbach, P., J. Cohen und S. Schaffner (2022), Continuation of Air Services at Berlin-Tegel and its Effects on Apartment Rental Prices. Real Estate Economics, 50, 6, 1548-1575

DOI: 10.1111/1540-6229.12385