RWI/ISL-Containerumschlag-Index: 6,5 Prozent unter Vorjahreswert

Pressemitteilung vom 26.05.2020

Der Containerumschlag-Index des RWI und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist nach der aktuellen Schnellschätzung im April auf 108,9 gefallen. In den chinesischen Häfen verringerte sich der Umschlag etwas, während er in den übrigen Häfen auf niedrigem Niveau verharrte.

Die wichtigsten Ergebnisse:

• Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist saisonbereinigt im April von (korrigiert) 110,4 auf 108,9 gefallen. Er liegt damit um 6,5 Prozent unter dem Vorjahreswert.

• In den chinesischen Häfen war der Umschlag saisonbereinigt etwa 2,5 Prozent niedriger als im Vormonat. In diesem waren während des Corona-Lockdown liegengebliebene Container verladen worden.

• In den Häfen der anderen Länder verharrte der Umschlag auf dem niedrigen Niveau des Vormonats. Der Index für diese Gruppe von Häfen liegt um 6,7 Prozent unter dem Wert des Vorjahres.

• Der Nordrange-Index, der Hinweise auf die wirtschaftlichen Entwicklung im nördlichen Euroraum und in Deutschland gibt, ist um 2,8 Punkte auf 104,3 gesunken. Das ist der niedrigste Wert seit drei Jahren.

• Die aktuelle Schnellschätzung für den Containerumschlag-Index stützt sich auf Angaben von 52 Häfen, die rund 74 Prozent des im Index abgebildeten Umschlags tätigen.

• Der RWI/ISL-Containerumschlag-Index für Mai 2020 wird am 25. Juni 2020 veröffentlicht.

Zur Entwicklung des Containerumschlag-Index sagt  RWI-Konjunkturchef Torsten Schmidt: „Im April ist der Containerumschlag auf den niedrigsten Wert seit drei Jahren gefallen. Ein weiterer Rückgang ist wahrscheinlich, da immer noch viele Waren verladen werden, die vor der Corona-Pandemie geordert worden waren.“

Über den RWI/ISL-Containerumschlag-Index:

In den Index gehen die im Rahmen des ISL Monthly Container Port Monitor fortlaufend erhobenen Angaben zum Containerumschlag in 91 internationalen Häfen ein, auf die rund 60 Prozent des weltweiten Containerumschlags entfallen.

Da der internationale Handel im Wesentlichen per Seeschiff abgewickelt wird, lassen die Containerumschläge zuverlässige Rückschlüsse auf den Welthandel zu. Weil viele Häfen bereits zwei Wochen nach Ablauf eines Monats über ihre Aktivitäten berichten, ist der RWI/ISL-Containerumschlag-Index ein zuverlässiger Frühindikator der Entwicklung des internationalen Handels mit verarbeiteten Waren und damit auch der weltwirtschaftlichen Aktivität.

Datenreihen für einzelne Häfen sind im ISL Monthly Container Port Monitor verfügbar.
Weitere Hintergrundinformationen zum RWI/ISL-Containerumschlag-Index finden Sie unter
www.rwi-essen.de/containerindex.

---------------------------