#CoronaVirusUpdate - Positionen & Debattenbeiträge

Positionen & Debattenbeiträge

Neuigkeiten vom 27. Mai

Corona-Pandemie: Antikörper-Tests und ihre Grenzen

Die aktuelle Unstatistik thematisiert, mit welcher medizinischen und vor allem statistischen Unsicherheit Antikörper-Tests auf das Coronavirus verbunden sind. Dies gilt insbesondere für positive Testergebnisse.

Neuigkeiten vom 22. Mai

Neues Strategiepapier von RWI und Institut der deutschen Wirtschaft (IW) zu einer Modernisierungsstrategie für Nordrhein-Westfalen vor dem Hintergrund der Corona-Krise. (PDF)

Neuigkeiten vom 20. Mai

Podcast "Tonspur Wissen" mit RWI-Präsident Christoph M. Schmidt - Was bedeutet die Corona-Krise für Arbeit und Chancen?

Neuigkeiten vom 14. Mai

Vorwärts mit Corona-Dashboard

Politische Entscheidungen auf Indikatorensystem zu Gesundheit, Wirtschaft und sozialen Aspekten basieren.

RWI Position #77 von Christoph M. Schmidt, 8. Mai 2020.

RWI Position #77 (Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch)

Neuigkeiten vom 8. Mai

Pressemitteilung: Ganzheitliches Krisenmanagement in der Corona-Krise: Politik sollte Indikatorensystem zu Gesundheit, Wirtschaft und sozialen Aspekten einführen

Neuigkeiten vom 30. April

Neuigkeiten vom 24. April

Ein Debattenbeitrag von RWI-Präsident Christoph M. Schmidt sowie Alexander Kekulé, Julian Nida-Rümelin, Boris Palmer, Thomas Straubhaar und Juli Zeh.

Raus aus dem Lockdown - so rasch wie möglich (Spiegel+)

Neuigkeiten vom 22. April

RWI-Berechnungen: Warnung vor zu schneller Öffnung der Kitas (Gastbeitrag, Berliner Morgenpost)

Neuigkeiten vom 14. April

Podcast "Tonspur Wissen" zum Coronavirus mit Boris Augurzky

Neuigkeiten vom 11. April

Neuigkeiten vom 9. April

Unter Leitung von RWI-Präsident Christoph M. Schmidt und Reinhard F. Hüttl, Leiter des Geoforschungszentrums Postdam, hat eine Expertengruppe der acatech einen Handlungsleitfaden für die Coronakrise entwickelt.

Corona-Krise: Volkswirtschaft am Laufen halten, Grundversorgung sichern, Innovationsfähigkeit erhalten (acatech.de) The Coronavirus Crisis: Keeping the economy running, meeting basic necessities, maintaining innovation (acatech.de, english)

RWI-Präsident Christoph M. Schmidt hielt ebenfalls einen Vortrag zum diesem Thema beim zweiten digitalen Kolloquium der Deutschen Energie-Agentur (dena).

Mehr Informationen & Video-Aufzeichnung (dena.de)

Der deutsch-französische Rat der Wirtschaftsexperten fordert in einem Papier an die französischen und deutschen Wirtschafts- und Finanzminister einen gemeinsamen Investitionsfonds für die Zeit nach der Coronakrise. Ko-Vorsitzender des Rates & RWI-Präsident Christoph M. Schmidt sieht vor allem den Klimaschutz als wichtige Aufgabe dieses Fonds.

Dokument: A coordinated COVID response (englisch)

Neuigkeiten vom 31. März

COVID-19: RWI-Strategiepapier & Unstatistik jetzt in 8 Sprachen verfügbar

Der Coronavirus ist eine große Herausforderung für die Gesundheitssysteme und die Wirtschaft in allen europäischen Ländern.

Das RWI veröffentlichte in der letzten Woche zwei Publikationen zur Corona-Krise. Die Unstatistik des Monats März liefert einen Überblick über statistische Konzepte, die im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verwendent werden, und zeigt ihre Grenzen aufDer Beitrag „Ansteckungsdynamik brechen, Gesellschaft zurück auf Normalbetrieb“ von Boris Augurzky und Christoph M. Schmidt beschreibt eine mögliche Exit-Strategie für die Zeit nach dem Lockdown in Deutschland.

Ansteckungsdynamik brechen, Gesellschaft zurück auf Normalbetrieb (8 Sprachen) Corona-Pandemie: Statistische Konzepte und ihre Grenzen (9 Sprachen)

Beitrag vom 25. März

Ansteckungsdynamik brechen, Gesellschaft zurück auf Normalbetrieb

Drei Voraussetzungen für großflächige Tests und gezielte Isolierung

Ein Plädoyer von RWI-Präsident Christoph M. Schmidt und Boris Augurzky, Leiter des Kompetenzbereiches Gesundheit am RWI.

Ein Beitrag von Boris Augurzky und Christoph M. Schmidt (PDF) Ein Beitrag von Boris Augurzky und Christoph M. Schmidt (PDF, englisch)

Beitrag vom 17. März