RWI Team

Dr. Martin Fischer

Wissenschaftler im Kompetenzbereich „Gesundheit“

Dr. Martin Fischer

Martin Fischer ist Postdoc am Aging Research Center des Karolinska Instituts in Schweden und Wissenschaftler im Kompetenzbereich „Gesundheit“ am RWI. Er ist Absolvent der Ruhr Graduate School in Economics und wurde in Volkswirtschaftslehre an der Universität Duisburg-Essen promoviert. 

Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf bildungsökonomischen Fragestellungen, insbesondere mit Fokus auf die langfristigen Auswirkungen von Bildung und frühkindlicher Umwelt auf Gesundheit und Wohlstand im Alter. Dabei verwendet er vornehmlich quasi-experimentelle Methoden der Kausalanalyse verbunden mit administrativen Daten. 

Seine Forschungsarbeiten hat er in referierten Fachzeitschriften wie dem Journal of the European Economic Association, Economic Policy und Journal of Applied Econometrics veröffentlicht. 

Weitere Informationen

Kontakt

Dr. Martin Fischer

RWI - Büro Berlin
Invalidenstraße 112
10115 Berlin

Tel.: +49 (30) 2021598-12
Fax: +49 (30) 2021598-19

Hoch