Arbeitsmärkte, Bildung, Bevölkerung

Projekt: Berufliche Weiterbildung als Bestandteil lebenslangen Lernens
Projektlaufzeit
01/2007 - 12/2009 (abgeschlossen)
Projektfinanzierung
„Pakt für Forschung und Innovation“ der Leibniz-Gemeinschaft
Projektteam (RWI)
Dr. Katja Görlitz, Dr. Michael Fertig (Leitung), Stefan Bender (IAB), Martina Huber (IAB), Alexandra Schmucker (IAB), Petra Knerr (infas), Helmut Schröder (infas), Stefan Hummelsheim (DIE)
Kooperation
DIE, IAB, infas
Zusammenfassung
Im Rahmen des Projekts WeLL („Berufliche Weiterbildung als Bestandteil Lebenslangen Lernens“) wird ein innovativer Datensatz aufgebaut, welcher Informationen zur beruflichen Weiterbildung von Arbeitgebern und Arbeitnehmern enthält. Diese Daten bilden die Grundlage für umfassende Analysen zu den Determinanten und Effekten beruflicher Weiterbildung auf betrieblicher und individueller Ebene. Das Forschungsvorhaben ist ein Kooperationsprojekt des RWI Essen, des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), infas - Institut für angewandte Sozialforschung GmbH und des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE). Finanziell unterstützt wird das Vorhaben von der Leibniz-Gemeinschaft im Rahmen des Pakts für Forschung und Innovation. Die Laufzeit des Projekts beträgt drei Jahre von Januar 2007 bis Dezember 2009.
Links
Ausgewählte projektbezogene Publikationen
Artikel in referierten Zeitschriften
2010
Görlitz, K. (2010), The Effect of Subsidizing Continuous Training Investments – Evidence from German Establishment Data. Labour Economics 17 (5): 789-798. DOI: 10.1016/j.labeco.2010.04.007
Görlitz, K. (2010), The Development of Employers' Training Investments over Time – A Decomposition Analysis Using German Establishment Data. Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik 230 (2): 186-207.
2009
Bender, S., M. Fertig, K. Görlitz, M. Huber und A. Schmucker (2009), WeLL – Unique Linked Employer-Employee Data on Further Training in Germany. Schmollers Jahrbuch – Journal of Applied Social Science Studies 129 (4): 637-643. DOI: 10.3790/schm.129.4.637
Diskussionspapiere
2012
Fertig, M. und K. Görlitz (2012), Item Nonresponse in Wages: Testing for Biased Estimates in Wage Equations. Ruhr Economic Papers #333. RWI. DOI: 10.4419/86788383 download
2011
Görlitz, K. und M. Tamm (2011), Revisiting the Complementarity between Education and Training – The Role of Personality, Working Tasks and Firm Effects. Ruhr Economic Papers #307. RWI. download
2010
Görlitz, K. (2010), Continuous Training and Wages – An Empirical Analysis Using a Comparison-group Approach. Ruhr Economic Papers #197. RWI. download
2009
Görlitz, K. (2009), The Effect of Subsidizing Continuous Training Investments - Evidence from German Establishment Data . Ruhr Economic Papers #144. RWI. download
2008
Bender, S., M. Fertig, K. Görlitz, M. Huber und A. Schmucker (2008), WeLL - Unique Linked Employer-Employee Data on Further Training in Germany. Ruhr Economic Papers #67. RWI. download
MehrMonographie (Autorenschaft)
2010
Bender, S., M. Fertig, K. Görlitz, M. Huber, S. Hummelsheim, P. Knerr, A. Schmucker und H. Schröder (2010), WeLL – Berufliche Weiterbildung als Bestandteil Lebenslangen Lernens – Bisherige Arbeiten und Perspektiven. RWI Materialien 61. Essen: RWI. download
2008
Bender, S., M. Fertig, K. Görlitz, M. Huber, S. Hummelsheim, P. Knerr, A. Schmucker und H. Schröder (2008), WeLL - Berufliche Weiterbildung als Bestandteil Lebenslangen Lernens. RWI Materialien 45. Essen: RWI. download