Informationsfriktionen am Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule
Sprache ist Grundlage für soziale Teilhabe. Sprachdefizite von Eltern können hierbei einen Einfluss auf den Bildungszugang ihrer Kinder haben. Zur Rolle der Sprachkenntnisse und dem Informationsstand der Eltern bei der Wahl des Bildungsweges ihrer Kinder gibt es bislang kaum wissenschaftliche Evidenz, obwohl durch Sprachhürden entstandene Informationslücken zur Bildungsungleichheit beitragen können. Vor diesem Hintergrund untersucht das vorliegende Projekt mittels Daten einer eigens für dieses Projekt programmierten App, welche Informationen Eltern am Schulübergang ihrer Kinder am besten unterstützen.
Publikationen
Projektstart:
01. August 2022
Projektende:
31. Juli 2026
Projektleitung:
Friederike Hertweck PhD,
Dr. Lisa Sofie Höckel
Projektmitarbeitende:
Pia Schilling
Projektpartner:
Dieter-Schwarz-Stiftung