RWI Team

Prof. Dr. Ansgar Wübker

Wissenschaftler im Kompetenzbereichs „Gesundheit“

Prof. Dr. Ansgar Wübker

Ansgar Wübker ist Professor an der Hochschule Harz und Wissenschaftler im Kompetenzbereich "Gesundheit" am RWI. Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Westfälischen-Wilhelms Universität Münster und beendete 2008 seine Promotionsarbeit bei Prof. Dr. Dirk Sauerland. Zwischen 2008 und 2014 arbeitete er als Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Institutionenökonomik und Gesundheitssystemmanagement an der Universität Witten/Herdecke. Von März bis Juli 2012 war er Gastwissenschaftler am Institut d'Economie et Management de la Santé an der Universität Lausanne. Daran anschließend war er bis März 2014 Vertretungsprofessor am Lehrstuhl für Wettbewerbstheorie und -politik an der Ruhr-Universität Bochum. Bis Juli 2020 war er stellvertretender Leiter des Kompetenzbereichs "Gesundheit" am RWI und Professor für Gesundheitsökonomik und Gesundheitspolitik an der Ruhr-Universität Bochum.

In seinen Forschungsarbeiten analysiert er empirische, wirtschaftspolitisch relevante Fragestellungen aus dem Bereich der Gesundheitsökonomik. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Analyse von Krankenhausmärkten, individuellen Gesundheitsverhaltens, Ungleichheiten in der medizinischen Versorgung und der ökonometrischen Evaluation von Politikmaßnahmen.

Forschungsinteressen

Gesundheitsökonomik, angewandte Ökonometrie

Weitere Informationen

Kontakt

Prof. Dr. Ansgar Wübker

RWI - Leibniz-Institut für
Wirtschaftsforschung
Hohenzollernstraße 1-3
D - 45128 Essen

Tel.: +49 (201) 8149-9
Fax: +49 (201) 8149-200

Hoch