RWI Mitarbeiter

Prof. Dr. Colin Vance

Stellvertretender Leiter des Kompetenzbereichs "Umwelt und Ressourcen"

Prof. Dr. Colin Vance

Colin Vance erreichte seinen Bachelor-Abschluss in Internationale Beziehungen an der Boston University in 1993 und seinen Ph.D. in Volkswirtschaftslehre an der Clark University in 2000. Seine Hauptforschungsfelder sind Energie- und Transportpolitik, ökonomische Entwicklung und globaler Klimawandel. Sein besonderes Forschungsinteresse liegt bei der Anwendung geografischer Informationssysteme und räumlichen ökonometrischen Modellierungen. Momentan ist Colin Vance zudem als außerplanmäßiger Professor der Quantitativen Methoden an der Jakobs Universität Bremen beschäftigt. Im Anschluss an seine Promotion war er Mitarbeiter des amerikanischen Umweltministeriums (Environmental Protection Agency). Von 2003 bis 2005 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) im Institut für Verkehrsforschung, wo er als ökonomischer Experte an mehreren Projekten der europäischen Kommission beteiligt war.

Forschungsinteressen

Mikroökonomische Regionalanalysen, Flächennutzung, Transport, Energie und Umwelt

Weitere Informationen

Kontakt

Prof. Dr. Colin Vance

Rheinisch-Westfälisches Institut
für Wirtschaftsforschung
Hohenzollernstraße 1-3
D - 45128 Essen

Tel.: +49 (201) 8149-237
Fax: +49 (201) 8149-200

Hoch