RWI Mitarbeiter

Dr. Michael Rothgang

Wissenschaftler

Dr. Michael Rothgang

Michael Rothgang ist seit Januar 2000 Mitarbeiter des RWI. 2008 bis 2014 war er Stellvertretender Leiter des Kompetenzbereichs „Unternehmen und Innovation“, seit Juli 2014 ist er Wissenschaftler im Kompetenzbereich "Umwelt und Ressourcen". Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg und der Wayne State University in Detroit. Während seiner Promotion im Bereich Ökologische Ökonomie arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Erlangen-Nürnberg. In den vergangenen Jahren leitete er Evaluationsprojekte in den Bereichen der Technologie- und Arbeitsmarktpolitik und forschte über Innovationsprozesse, FuE-Kooperationen, Innovationssysteme und Technologietransfer sowie FuE-Aktivitäten und Forschungsstrategien von Unternehmen.

Rothgang ist als „Ombudsperson für die Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis und Verfahren mit wissenschaftlichem Fehlverhalten im RWI" verantwortlich.

Forschungsinteressen

Innovationen, Technologietransfer, Forschungsstrategien von Unternehmen, Evaluation von Technologie- und Arbeitsmarktpolitik

Weitere Informationen

Kontakt

Dr. Michael Rothgang

RWI - Leibniz-Institut für
Wirtschaftsforschung
Hohenzollernstraße 1-3
D - 45128 Essen

Tel.: +49 (201) 8149-248
Fax: +49 (201) 8149-200

Hoch