RWI Mitarbeiter

Rainer Graskamp

Wissenschaftler

Rainer Graskamp

Rainer Graskamp studierte zunächst Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule zu Dortmund (Abschluss: Betriebswirt grad.) und danach Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Bonn (Abschluss: Diplomvolkswirt). Er ist seit 1985 im RWI tätig. Seit November 2014 ist Herr Graskamp im Kompetenzbereich „Gesundheit“ beschäftigt. Anfangs war er in die Strukturberichterstattung eingebunden. Danach wirkte Herr Graskamp im Kompetenzbereich „Innovation und Unternehmen“  bei der Durchführung zahlreicher Gutachten mit, zuletzt verstärkt im Zusammenhang mit Analysen der Auswirkungen neuer Technologien und der Erweiterten Erfolgskontrolle beim Programm zur Förderung der IGF und des Spitzencluster-Wettbewerbs. Zudem stand in letzter Zeit die Untersuchung zum Innovationsgeschehen in Bremen im Mittelpunkt seiner wissenschaftlichen Tätigkeit.

Forschungsinteressen

Produktivitäts- und Rentabilitätsanalysen, Innovationsforschung, Evaluation von Förderprogrammen, Empirische Gesundheitsökonomik

Weitere Informationen

Kontakt

Rainer Graskamp

RWI - Leibniz-Institut für
Wirtschaftsforschung
Hohenzollernstraße 1-3
D - 45128 Essen

Tel.: +49 (201) 8149-281
Fax: +49 (201) 8149-200

Hoch