Ruhr Economic Papers

Ruhr Economic Papers #543

The Effects of Introducing Mixed Payment Systems for Physicians – Experimental Evidence

von Jeannette Brosig-Koch, Heike Hennig-Schmidt, Nadja Kairies-Schwarz und Daniel Wiesen

UDE, 02/2015, 34 S./p., 8 Euro, ISBN 978-3-86788-621-5 DOI: 10.4419/86788621

download

Zusammenfassung

In den letzten Jahren wurden klassische Entlohnungssysteme für Ärzte wie Einzelleistungsvergütung oder Kopfpauschale häufig durch gemischte Vergütungen ersetzt. Aus theoretischer Sicht sind diese gemischten Vergütungen den klassischen Vergütungen überlegen. Empirisch sind die kausalen Effekte der Einführung von gemischten Vergütungen auf das Arztverhalten jedoch unklar. Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht die systematische Analyse der Verhaltenswirkungen von Kopfpauschale, Einzelleistungsvergütung und gemischten Vergütungssystemen. Mit Hilfe kontrollierter Laborexperimente werden die Arztvergütungen exogen variiert und die Auswirkungen auf die Behandlung von Patienten getestet. Im Rahmen des Experiments müssen die Teilnehmer in der Rolle des Arztes (N=213) über die Menge an medizinischen Leistungen entscheiden, die die Gesundheit realer Patienten außerhalb des Labors beeinflusst. Die Ergebnisse zeigen eine signifikante Überbehandlung bei der Einzelleistungsvergütung und eine signifikante Unterbehandlung bei der Kopfpauschale, allerdings in geringerem Ausmaß als dies theoretisch bei reiner Gewinnmaximierung prognostiziert wird. Die Einführung gemischter Vergütungssysteme reduziert die beobachteten Abweichungen von der patientenoptimalen Behandlung. Die Verhaltenswirkungen lassen sich mit Hilfe eines Verhaltensmodells abbilden, in dem den Teilnehmern ein gewisser Grad an Altruismus unterstellt wird. Der beobachtete Grad an Altruismus variiert stark zwischen den Teilnehmern. Die Befunde hängen nicht vom medizinischen Hintergrund der Teilnehmer ab und gelten damit sowohl für angehende Ärzte als auch für Studenten anderer Fachrichtungen.

JEL-Classification: C91, I11

Keywords: Fee-for-service; capitation; mixed payment systems; physician altruism; laboratory experiment

Hoch