Ruhr Economic Papers

Ruhr Economic Papers #392
Beyond the Average Elasticity – Applying Quantile Panel Regression to German Household Mobility Data
von Nolan Ritter
RWI, 12/2012, 27 S./p., 8 Euro, ISBN 978-3-86788-447-1 DOI: 10.4419/86788447
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Diese Studie untersucht Kraftstoffpreiselastizitäten unter Verwendung von Quantils-Panelschätzern. Im Gegensatz zu den üblicherweise verwendeten Panelansätzen kann mittels Quantils-Panelschätzern der Einfluss der erklärenden Variablen an beliebigen Punkten in der bedingten Verteilung der abhängigen Variablen geschätzt werden, während gleichzeitig für unbeobachtbare Heterogenität kontrolliert wird. Anhand des Deutschen Mobilitätspanels kann mittels dieser Methode gezeigt werden, dass die Kraftstoffpreiselastizität sehr hoch für Haushalte mit einer niedrigen Fahrleistung ausfällt, während Haushalte mit hoher Fahrleistung eine geringe Kraftstoffpreiselastizität aufweisen. Diese neue Erkenntnis besitzt Implikationen für die Besteuerung von Kraftstoffen.
JEL-Classification: C21, C23, D13, Q41
Keywords: Price elasticity; panel data; quantile regression