Ruhr Economic Papers

Ruhr Economic Papers #236

Outside Options in Probabilistic Coalition Situations

von Julia Belau

TU Dortmund, RGS Econ, 01/2011, 28 S./p., 8 Euro, ISBN 978-3-86788-270-5

download

Zusammenfassung

In dieser Arbeit führe ich eine Erweiterung von (TU) Spielen mit Koalitionsstruktur ein. Eine Situation in der alle Koalitionen bereits gebildet sind als Startpunkt einer Realitätsprognose zu sehen ist nicht sinnvoll; es gibt nicht nur eine einzige mögliche Koalition, sondern verschiedene. Ich starte an einem Punkt, an dem die Koalitionen noch nicht gebildet sind und beziehe mich auf die Wahrscheinlichkeit jeder möglichen Koalition. Hierdurch definiere ich ein verallgemeinertes, probabilistisches System für Koalitionsstrukturen. Probabilistische Versionen bekannter Axiome sowie neue Axiome werden vorgestellt, Verallgemeinerungen des Außenoptions-sensitiven chi-Wertes sowie seines Außenoptions-unsensitiven Pendants, dem komponentenbeschränken Shapley-Wert, werden vorgestellt und axiomatische Charakterisierungen gegeben.

JEL-Classification: C71

Keywords: TU game; coalition structure; outside option

Hoch