Presse

RWI-Indikator lässt lebhafteren Konsum im dritten Quartal erwarten

Pressemitteilung vom 04.09.2012

Der RWI-Konsumindikator ist im zweiten Quartal 2012 von (revidiert) 52,8 auf 61,0 gestiegen. Da er in der Vergangenheit einen Vorlauf von einem Quartal gegenüber der Veränderung der Konsumausgaben aufwies, deutet dies auf eine lebhaftere Ausweitung der privaten Konsumausgaben im dritten Quartal 2012 hin. In den ersten beiden Monaten des dritten Quartals ist der Indikator leicht gesunken, was auf eine schwächere Grundtendenz im vierten Quartal hinweist. Allerdings basiert diese Einschätzung lediglich auf den Angaben für die Monate Juli und August und dürfte mithin durch die Sommerferien beeinflusst sein.

Indikator wertet Google-Suchanfragen aus

Der RWI-Konsumindikator stützt sich auf Angaben der Internet-Suchmaschine Google. Betrachtet wird die Häufigkeit, mit der nach Begriffen gesucht wird, die 41 für den privaten Konsum relevanten Güterkategorien zugerechnet werden können. Die wöchentlich vorliegenden Daten werden zu Monatsangaben aggregiert und anschließend saisonbereinigt. Der Indikator gibt an, wie groß der prozentuale Anteil der so transformierten Einzelreihen ist, die in einem Monat gestiegen sind, so dass er Werte zwischen 0 und 100 annehmen kann. Anschließend wird dieser Index zu Quartalswerten aggregiert. Da die Suchhäufigkeiten aus einer Stichprobe abgeleitet werden, ändern sich die Angaben auch für zurückliegende Quartale leicht. Die Grundtendenz wird dadurch allerdings erfahrungsgemäß nicht beeinflusst.

Der Indikator zeichnet die Schwankungen in den Vorquartalsveränderungen des saisonbereinigten privaten Konsums durchweg gut nach. Dabei weist er gegenüber dem privaten Verbrauch einen Vorlauf von einem Quartal auf. Er eignet sich damit als Kurzfristindikator nicht nur für Prognosen des laufenden Quartals, sondern liefert auch gute Informationen für das jeweils kommende Quartal.

Ihre Ansprechpartner dazu:
Prof. Dr. Roland Döhrn (RWI), Tel.: (0201) 81 49-262,
Sabine Weiler (Pressestelle RWI), Tel.: (0201) 81 49-213,

Grafik Konsumindikator

Grafik in druckfähiger Auflösung
Grafik in druckfähiger Auflösung (Layout Einkaufswagen)

Weitere Hintergrundinformationen zum RWI-Konsumindikator unter www.rwi-essen.de/konsumindikator.

Hoch